Hallo
Dabei gebe ich in der Mail weiter, wie sich das Programm, bzw. der Browser meldet. Also zum Beispiel
Mozilla/5.0 (compatible; Yahoo! Slurp; http://help.yahoo.com/help/us/ysearch/slurp)
Warum machst du das? Warum sollte ich wissen wollen, wie sich jeder 100-ste oder 1000-ste Besucher identifiziert, die Identifizierungen der anderen 99 oder 999 aber nicht?
Mir behagt es nicht, dass über 90% dieser Aufrufe von Bots kommen. Wir Menschen (ich programmiere, Veranstalter geben Daten ein) arbeiten also für Maschinen. Und die gaukeln den Countern dann "Interesse" vor.
Nein, falscher Ansatz. Sie besuchen, aus welchen Gründen auch immer, die Seite. Dein Problem ist, dass du sie zählst.
Frage 1: Wie kann ich die Bot-Zugriffe reduzieren? Da gab es doch den head-Eintrag "visit-after", den finde ich aber nicht (mehr). Wahrscheinlich heisst er anders. Richten sich Bots danach?
Mit der robots.txt kannst du zumindest die Robots, die deren Anweisungen achten, aussperren. Nebenwirkung: Die Robots der Suchmaschinen – bei denen am ehesten anzunehmen sit, dass sie die Anweisungen der robots.txt beachten – fliegen ebenfalls raus.
Frage 2: Wie kann ich menschliche Aufrufe erkennen?
<klugschiss>Es gibt keine menschlichen Aufrufe, die benutzen, wie die Robots, ebenfalls Maschinen.</klugschiss>
Du kannst dir bekannte Robots über deren UA-String erkennen. Du kannst mit einigem Aufwand und einer gewissen Wahrscheinlichkeit weit unterhalb 100% am Verhalten erkennen, ob ein Besucher mit einem browser verschiedene Seiten aufruft oder ein Robot verlinkte Seiten „durchfliegt“. Sicher ist das aber nicht.
Frage 3: Ein netter Service wäre, menschliche Aufrufe in etwa so zu melden: "Aufruf kommt aus der Gegend von [Stadtname]" - ich denke, das ist keine Verletzung der Anonymität. Doch woher bekommt mein PHP Programm diese Info?
Eine IP-Adresse wird dir als Surfer von deinem ISP zugewiesen. Wer das ist, ist bekannt. Anhand der IP-Adresse lassen sich somit Vermutungen über den Einwahlknoten des ISPs anstellen. Das kann aber auch mächtig daneben liegen.
Tschö, Auge
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“