Ursel Ugli: Infos über Webseiten-Besucher

Beitrag lesen

Frage 1: Wie kann ich die Bot-Zugriffe reduzieren? Da gab es doch den head-Eintrag "visit-after", den finde ich aber nicht (mehr). Wahrscheinlich heisst er anders. Richten sich Bots danach?

Das sind nur Empfehlungen, wie immer. Davon unabhängig erscheint mir statt des Griffs in den Wust steinzeitlicher meta-Angaben eine sitemaps.xml sinniger, siehe http://www.sitemaps.org/, dort insbesondere das Attribut changefreq.

Vielleicht hilft auch die Ausgabe der HTTP-Angabe Last-Modified bzw. der Antwort Not modified. Zumindest wäre es ebenfalls eine Möglichkeit für Bots, die Änderungshäufigkeit zu erkennen und die Besuchshäufigkeit entsprechend zu regulieren.

Frage 2: Wie kann ich menschliche Aufrufe erkennen?

Am ehesten, indem du die Zählung über eine Grafik oder Javascript durchführst und das Zählteil in der robots.txt als Verbot aufnimmst.

Frage 3: Ein netter Service wäre, menschliche Aufrufe in etwa so zu melden: "Aufruf kommt aus der Gegend von [Stadtname]" - ich denke, das ist keine Verletzung der Anonymität. Doch woher bekommt mein PHP Programm diese Info?

Das Stichwort ist Geolocation. Über die Treffergenauigkeit solcher Datenbanken wurde hier schon einiges geschrieben.