Hallo,
ich wollte es in meinem ersten Beitrag dazuschreiben, habe es dann aber doch als bekannt vorausgesetzt:
Du musst natürlich zunächst die Grundlagen von SVG lernen. Ansonsten kannst du die Vorteile nicht nutzen und vertändelst viel mehr Zeit mit halbgaren Ergebnissen, als wenn du die Lernzeit zunächst investierst.
<circle cx="200" cy="170" r="10" style="fill:none;fill-opacity:0;stroke:black;stroke:yellow;stroke-width:3;opacity:1" /> <circle cx="190" cy="180" r="10" style="fill:none;fill-opacity:0;stroke:black;stroke:yellow;stroke-width:3;opacity:1" /> <circle cx="210" cy="180" r="10" style="fill:none;fill-opacity:0;stroke:black;stroke:yellow;stroke-width:3;opacity:1" />
Ich hatte doch geschrieben: Gleiche Elemente (bzw. Objekte) werden nur einmal erstellt und dann so oft wie notwendig eingefügt.
geht das auch noch irgendwie einfacher ?
Es gibt gute Freeware-Programme wie
und
Wobei du dich auch in die natürlich erst mal etwas reinarbeiten musst.
Gibt es denn ein Tool, das aus einer Zeichnung automatisch den SVG-Code erzeugt?
Google mal nach
pixelgrafik in svg umwandeln
Inkscape soll das zum Beispiel können. Egal bei welchem Programm: Der erzeugte Code dürfte aber grauenhaft sein und sich kaum zur Nachbearbeitung eignen. Ich habe damit aber noch keine Erfahrungen.
Die Dynamisierung muss ich dann über ein Skript(JS) vornehmen?
Nein, nicht unbedingt. Das hängt aber auch davon ab, unter welchen Voraussetzungen und wie die Grafik(en) gezeigt werden.
Gruss
MrMurphy