hawkmaster1: Webanwendung öffentlich? Absicherung? Meinung

Beitrag lesen

Hallo zusammen, es geht um eine Überlegung eine bisher lokale (Intranet) Webanwendung event. einem eingeschränkten Nutzerkreis öffentlich zugänglich zu machen. Bei der Webanwendung werden Dateien vom Anwender zum Webserver übermittelt und dann dort weiterverarbeitet. Das System basiert auf einen XAMPP auf Windows. Mir geht es hier jetzt nicht so um detailierte Dinge um den XAMPP abzusichern.

Sicher gibt es hier Leute die selbständig sind und alleine arbeiten oder Entwickler die in einer kleinen Entwicklungsfirma arbeiten. Kann man es denn überhaupt in einer solchen Situation verantworten, eine Webseite öffentlich zugänglich zu machen? Angenommen es würde mal eine Sicherheitslücke in PHP oder dem Apache geben? Wie kann man hier den Support sicherstellen und schnell reagieren? Wer trägt die Verantwortung wenn doch mal was passieren würde? (Kunde?, Entwickler? )

Mich würde einfach mal interessieren, welche Meinung ihr hier vertretet? Eher abraten? Oder ist das machbar? Wenn ja, mit welchem Aufwand oder unter welchen Bedingungen?

vielen Dank für eure Meinung

Gruss hawk