Gunnar Bittersmann: Prozentuale Höhenangabe wird ignoriert

Beitrag lesen

@@Orlok

Das Element html darf kein Attribut height haben. Die Attribute width und height sind nur bei wenigen Elementen erlaubt, wie etwa img, input, object oder canvas, also grob gesagt bei Elementen mit einem bestimmten Inhaltsmodell, aber das können dir andere hier sicher besser erklären. ;-)

Inhaltsmodell von img und input: empty.
Inhaltsmodell von object: zero or more param elements, then, transparent.
Inhaltsmodell von canvas: transparent.

Kein „bestimmtes Inhaltsmodell“; damit kann es also nichts zu tun haben.

Meine Vermutung ist, dass width und height nur bei ersetzten Elementen erlaubt sind. Ohne dass ich jetzt in der Spec eine Erklärung finden würde, was das genau für welche sind.

width und height gibt es für embedded content.

Außerdem für input, nicht aber für textarea (da gibt’s cols) und auch nicht für select (da gibt’s gar nichts dergleichen).

Nicht besonders konsistent, die HTML5-Spec. Warum wundert mich das jetzt nicht?

LLAP 🖖

--
Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.