Melvin Cowznofski: Schließen einer Datenbankverbindung

Beitrag lesen

Hallo,

laut dem PHP-Manual wird, wenn ich mittels PDO in einem PHP Script eine Verbindung zu einer MySQL Datenbank aufbaue, diese am Ende des Scripts automatisch geschlossen, wenn ich sie nicht davor "manuell" mit $db = NULL; trenne.

Meine Frage: Kann ich es mir somit sparen, die Verbindungen selbst zu beenden oder gilt das als schlechte Programmierung? Spricht etwas dagegen? (Ausser mein krankhafter Perfektionswahn!)

(Ich frage das deshalb, weil ich gestern in meiner Datenbankklasse eine neue, sehr umfangreiche Methode programmiert habe, die ihrerseits auf eine andere Methode zugreift, wobei ich in dieser anderen Methode die DB Verbindung selbst schließe. Damit die neue Funktion funktioniert, musste ich diesen Teil aber eliminieren.)

Mit lieben Grüßen

Melvin Cowznofski

--
Melvin Cowznofski What – me worry?