JQUERY KeyCode
bearbeitet von
@@mixmastertobsi
> An der Seite hat das Gerät einen Knopf, mit welchem man einen Barcode scannen kann. Wurde der Code erfolgreich gescannt, schreibt er diesen in ein Input-Feld.
Dann ist ja alles gut.
> Nun eben das Problem - wenn das Input-Feld ausgewählt wurde, erscheint die virtuelle Tastatur - und diese finde ich eben unschön.
Ich finde es bemerkenswert (lies: erschreckend), wie oft „finde **ich** _unschön_“ als Begründung herhalten muss, bestehende Funktionalität nachzubauen und dabei oft kaputtzumachen.
Für eine Texteingabe ist ein Texteingabefeld (`input`) genau das richtige. Das funktioniert von Haus aus. Texteingabe nicht nur per Tastatur, sondern **auch** per Barcode-Scanner, QR-Scanner etc. zu ermöglichen, ist ein typischer Fall für _progressive enhancement_{: lang="en"}: Die vorhandene Eingabemöglichkeit wird **erweitert**. Nicht ersetzt. Die Eingabe per Tastatur sollte nach wie vor funktionieren.
Jetzt könnte jemand anbringen, dass _diese_ Anwendung nur für Barcode-Scanner gedacht ist und nur mit diesem funktionieren muss. Ach ja? Und wenn der mal einen Code nicht lesen kann? Was tun Kassierer in der Kaufhalle[^1] in diesem Fall? Genau, sie geben die EAN **per Tastaur** ein. Darum sollte die virtuelle Tastatur vielleicht wohl doch nicht verschwinden, nur weil irgendwer (der nicht Nutzer dieser Anwendung ist) sie „_unschön_“ findet.
LLAP 🖖
[^1]: Ja, ich pflege dieses Wort.
--
Ist diese Antwort _anstößig_? Dann könnte sie [_nützlich_](http://forum.selfhtml.org/self/2015/jun/21/select-felder/1643860#m1643860) sein.
JQUERY KeyCode
bearbeitet von
@@mixmastertobsi
> An der Seite hat das Gerät einen Knopf, mit welchem man einen Barcode scannen kann. Wurde der Code erfolgreich gescannt, schreibt er diesen in ein Input-Feld.
Dann ist ja alles gut.
> Nun eben das Problem - wenn das Input-Feld ausgewählt wurde, erscheint die virtuelle Tastatur - und diese finde ich eben unschön.
Ich finde es bemerkenswert (lies: erschreckend), wie oft „finde **ich** _unschön_“ als Begründung herhalten muss, bestehende Funktionalität nachzubauen und dabei oft kaputtzumachen.
Für eine Texteingabe ist ein Texteingabefeld (`input`) genau das richtige. Das funktioniert von Haus aus. Texteingabe nicht nur per Tastatur, sondern **auch** per Barcode-Scanner, QR-Scanner etc. zu ermöglichen, ist ein typischer Fall für _progressive enhancement_{: lang="en"}: Die vorhandene Eingabemöglichkeit wird **erweitert**. Nicht ersetzt. Die Eingabe per Tastatur sollte nach wie vor funktionieren.
Jetzt könnte jemand anbringen, dass _diese_ Anwendung nur für Barcode-Scanner gedacht ist und nur mit diesem funktionieren muss. Ach ja? Und wenn der mal einen Code nicht lesen kann? Was tun Kassierer in der Kaufhalle[^1] in diesem Fall? Genau, sie geben die EAN **per Tastaur** ein. Darum sollte die virtuelle Tastatur wohl doch nicht verschwinden, nur weil irgendwer (der nicht Nutzer dieser Anwendung ist) sie „_unschön_ findet.
LLAP 🖖
[^1]: Ja, ich pflege dieses Wort.
--
Ist diese Antwort _anstößig_? Dann könnte sie [_nützlich_](http://forum.selfhtml.org/self/2015/jun/21/select-felder/1643860#m1643860) sein.