Marcell: PHP/HTML Inhalte besser Sichtbar machen (mit Grafik)

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe Datensätze aus einer Uralt-Anwendung. Die Datensätze sind ungewöhnlich formatiert, was aber vermutlich an diesem Datenbank Ding liegt: Bsp.

Um ein triviales Beispiel zu nehmen, wer von uns unterzieht sich je anstrengender { körperlicher Betätigung, außer um Vorteile daraus zu ziehen?} Aber wer hat irgend ein Recht, einen Menschen zu tadeln, der die Entscheidung trifft, eine Freude {zu genießen, {die keine unangenehmen Folgen hat, oder einen, der Schmerz vermeidet}, welcher keine daraus} resultierende Freude nach sich zieht?

Besonders auffällig finde ich die geschweiften Klammern {} die auch teilweise ineinander verschachtelt sind. Bevor ich aber die Klammern einfach entferne möchte ich mir die Datensäte genauer anschauen, vielleicht lässt sich doch eine Methodik dahinter erkennen.

Meine erste Idee war mit die Texte in HTML aus zu geben und via. str_replace die { und } um farbige DIV. (<div style="background-color:#b0c4de">)zu erweitern. Bildbeschreibung

Um ein triviales Beispiel zu nehmen, wer von uns unterzieht sich je anstrengender <div style="background-color:#b0c4de">
{ körperlicher Betätigung, außer um Vorteile daraus zu ziehen?}</div> Aber wer hat irgend ein Recht, einen Menschen zu 
tadeln, der die Entscheidung trifft, eine Freude <div style="background-color:#b0c4de">{zu genießen, <div style="background-color:#b0c4de">{die keine unangenehmen
 Folgen hat, oder einen, der Schmerz vermeidet}</div>, welcher keine daraus}</div> resultierende Freude nach sich zieht?

Hier ist schnell erkennbar, das die verschachtelten geschweiften Klammern dadurch nicht besser zu sehen sind. Es müssten also mehrere Farben möglich sein um die Verschachtelungen farblich ordentlich darstellen zu können.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee.

Ps: beim Durchschauen bin auch max. 10 Datenebenen gekommen die Verschiedenfarbig dargestellt werden sollten.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert geschrieben.