franzsen: Header bleibt

Beitrag lesen

Hallo

Habe mir gerade die Seite "http://wiki.selfhtml.org/extensions/Selfhtml/example.php/Beispiel:Design15_index.html" angesehen. Mir fällt dabei auf, daß bei jeder Auswahl eines links der header bestehen bleibt. Ich habe nicht gefunden ob der header jedes mal als neue Seite neu gestartet wird und für das Auge den Eindruck erweckt der header würde fixiert sein oder ob es sich um einen fixen header handelt und nur ein neuer Inhalt eingefügt wird?

?

Hmmm, bei mir scrollt auf der Seite alles mit.

Nun, ich betrachte es mit einem iMac 27"; da gibt es nichts zum scrollen.

Weiters wird der aktuelle link gelb angezeigt. Im Seitenquelltext sehe ich, daß jedesmal "class="active"" bei einem anderem link aufscheint. Wie wird das bewerkstelligt?

Die Beispielseiten sind statisches HTML, die Klasse ist dort also fest im Quelltext notiert. Programmiersprachen wie PHP, Python, Perl, mit denen auf dem Server Webseiten generiert werden, können durch Vergleiche festlegen, ob die Klasse eingefügt werden soll und sie auch bei jedem Aufruf passend einfügen.

Ist das so zu verstehen, daß es sich um Einzelseiten mit header und der erwähnten Klasse handelt?

Dann habe ich noch den tag "display: inline-block" gesehen. Bei den Referenzen finde ich allerdings nur entweder display: inline oder display: block.

Sowohl in der Doku selbst als auch in der dortigen Referenz wird display: inline-block; erwähnt.

Entweder bin ich blind oder es steht bei den erlaubten Werten tatsächlich
nun (geändert am 9.9., 14:36 Uhr) inline-block?

Ist nav ein Blockelement? Ich frage deshalb, da "overflow" nur auf Blockelemente anwendbar sein soll? Ansonst fällt mir nur ein, daß h1..., p, Listen, bzw. display: block Blockelemente wären?

--
LG Franz