Hallo
Oder mal anders gefragt: warum sollte das archiviert werden? Warum sollte man in 10 Jahren noch nachlesen, dass $firma einen $mitarbeiter gesucht hat?
Ich denke mit der gesteuerten "Archivierung" wird auch der "Geist" eines Forums dokumentiert. Für wen und was ist das Forum offen?
Jobangebote werden hier stehen gelassen. Das Posting kann beantwortet werden, der Thread wird aber nicht archiviert. Wer darauf antworten will, kann das im Forum tun. Der Kontakt wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit eher per Email hergestellt. Wo ist dein Problem?
Für mich stellt sich die Frage, ob das Grundgesetz "es findet keine Zensur statt" einfach so ausgehebelt werden darf.
Nein, darf es nicht.
Dürfen meine Bürgerrechte beim Betreten eines Forums eingeschränkt werden?
Was haben deine Bürgerrechte mit dem Forum zu tun? Deine Bürgerrechte gelten gegenüber dem Staat, nicht gegenüber dem privaten Raum eines Forums [1].
Ist der Wille von Administratoren höher anzusetzen als die Menschenrechte?
??? Was hast du geraucht?
Doch das ist eine ganz andere Menschelei-Baustelle, ich möchte es gar nicht vertiefen.
Das ist keine Menschelei-Baustelle, sondern Stuss.
Archivieren oder nicht ist für mich eine Auswahl, eine Entscheidung nach Zensur oder nicht.
Ob hier Postings archiviert werden, oder nicht, hat rein garnichts mit Zensur zu tun.
Ich weiss, dass diese Frage bei SelfHTML nur mit sehr viel Bauchgrimmen vollzogen wird. Aber immerhin - es wird ausgewählt.
Völlig zu Recht und im Rahmen des Rechts.
Tschö, Auge
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
Ja, das Forum ist, auch wenn es öffentlich zugänglich ist, ein privater Raum. ↩︎