Das ist okay, aber die kann auch vermutlich nichts dafür. Aber so wie sich das alles anhört, könnte das auch ein Fall für den Support des Internet-Providers sein. Denn die Strecke von der Fritzbox (eine subventionierte vom Provider?) ins WAN ist eigentlich dessen Zuständigkeitsbereich. Und wenn, wie du oben andeutest, das Problem in geringerem Ausmaß schon länger besteht, hätte ich denen wahrscheinlich schon lange mal Dampf gemacht.
An den ISP (1&1) habe ich mich jetzt gewandt. Die haben die vermehrten Ausfälle aufzeichnen können. Es wurde an den Netzbetreiber, sprich die Telekom, weitergeleitet. Die haben eine Analyse durchgeführt und angeblich den Fehler gefunden, Sie haben mir aber nicht gesagt was genau der Fehler war. Nun dachte ich das alles wieder passt, ist aber leider nicht so. Heute ging alles wieder von vorne los viel schlimmer als vorher, den halben Tag keine DSL-Verbindung. Aktuell führt die Telekom eine erneute Prüfung durch, spätestens Montag weiß ich mehr. Eine Leerprüfung (sprich ohne das die Fritzbox am DSL-Kabel angeschlossen war) hat laut Telefon-Support auch zu einem Fehler geführt. Damit liegt der Fehler logischerweise im WAN und nicht im LAN. Mal abwarten was die von der Telekom herausfinden. Die Ausfälle sind übrigens mittlerweile nichtmehr nur dann wenn jemand anruft sondern treten auch so auf, ohne das ein eingehender Anruf reinkommt.