dedlfix: Fehlerfall in Klasse abfangen?

Beitrag lesen

Tach!

lohnt es sich in Klassen bei einem Error den Fehler in einem try-catch-Block abzufangen, zu untersuchen und die Problemlösungshinweis auszugeben.

Du stellst immer solche allgemeinen Fragen, auf die man k(aum )eine konkrete Antwort geben kann. Es kommt doch auf deinen Anwendungsfall an, was für diesen sinnvoll ist und was nicht.

Ich sehe da Vorteile zur Problemerfassung z.B. Fehler bei Parameter aber auch Nachteile, weil der Klassen Code sich ausweitet.

Ja, Fehlerbehandlung kann Code um ein Vielfaches aufblasen, weil es meist nur einen oder wenige Wege gibt, die richtig sind, der Rest aber nicht. Der Vorteil kann ein robuster Code sein, der nicht gleich umkippt, wenn man dagegenhaucht. Aber auch das ist alles situationsabhängig.

Außerdem sehe ich keinen Nutzen wenn man window.onerror() in dieser Klasse verwendet. Man möge mich eines besseren belehren.

Das kann man als letzten Notnagel global verwenden, um auf nicht individuell erkannte und abgefangene Fehler zu reagieren. Damit werden aber laut Beschreibung auch Fehler gefangen, auf die du als Programmierer keinen Einfluss hast, wie nicht ladbare Bilder oder Scripte bei Verbindungsproblemen.

Wenn du mit deiner Frage generell try-catch mit windows.onerror vergleichen wolltest, ... Wenn du weist, dass konkrete Fehler an bestimmten Stellen auftreten können, ist es in der Regel meist besser, sie dort abzufangen oder eine Stufe weiter nach oben zu geben, als irgendwo fernab global darauf reagieren zu wollen, à la Gott wird's schon richten. Aber auch das muss situations- und anwendungsfallabhängig bewertet werden.

dedlfix.