Hallo,
Frage: wie kann ich eigentlich all die klassen in einen index.php verfachtet und ist das sinnvoll? ich hab mir überlegt wie ich paar dinge machen will.
du willst ein paar Pattern einsetzen: das Front Controller-Pattern, welches alle Anfragen entgegennimmt und mittels eines Routers (aus dem Router-Pattern) an die geeignete Klasse weiterleitet, die die Anfrage dann beantwortet. Innerhalb der beantwortenden Klasse nutzt du dann MVC (oder ein ähnliches Pattern) und trennst deine fachliche Logik ("Model"), Anzeige ("View" bzw. Template) und den Klebecode, der deinen Request entgegennimmt, geeignete Logik aus dem Model aufruft und dann das Template aufruft mit geeigneten Werten aus dem Model.
Zu deiner Frage bzgl Templates: hier gibt es verschiedenen Möglichkeiten. Ich nutze (als Bestandteil des Symfony-Frameworks ist es ganz automatisch dabei) Twig als Template-Engine, und hier gibt es das Konzept von "Blöcken", die man hierarchisch überschreiben kann.
Ich finde folgenden Link eigentlich immer sehr gut um die Funktionsweise von modernen Frameworks zu erklären: von flat PHP zu Symfony.
Viele Grüße, Matti