Moin!
Frage: Wo ist STATIC oder FINAL Methoden und Variablen Sinvoll in einer simplen Webseite mit MVC-Struktur.
Nirgends. Jedenfalls nicht dort, wo du vermutest, dass sie sinnvoll sein könnten.
In Komplexen Strukturen kann ich mir das gut vorstellen aber in einer einfachen MVC-Architektur nicht. Wahrscheinlich habe ich den Zweck der beiden classen funktionen - heißt das so? - nicht richtig verstanden, kenne aber ihre funktionsweise.
Soll das heißen, du siehst in komplexen Architekturen Verwendungsmöglichkeiten für static oder final?
Ok, bei final mag die Lage eventuell noch etwas anders gelagert sein. Final-Variablen gibts nicht, und finale Methoden könnten eine sinnvolle Wahl sein, um Vererbung zu verhindern - was wiederum eine durchaus sinnvolle Methode zum Erziehen von Entwicklern ist, die beim Lesen von Tutorials nur "OOP ist Vererben" verstanden haben. Vererbung ist der schlechtere Part von OOP und wird, genau wie Singletons, noch viel zu sehr propagiert.
Was static angeht: Es gibt bei mir nur einen Platz dafür: In Factory-Methoden dedizierter Factory-Klassen, die man NICHT instanziert. Irgendwo müssen die Bauvorschriften zum Zusammenbau von Objektbäumen gekapselter Pakete ja gelagert werden, und derartige aufrufbare Static-Methoden sind tatsächlich am kompatibelsten zu allen möglichen Dependency-Injection-Variationen: Wenn man das selbst per Hand macht, ist ein Factory-Call genauso simpel, wie die Einbindung desselben als callable in einen DI-Container.
Grüße Sven