Der Martin: Formular gestalten

Beitrag lesen

Hi,

ist es möglich mein HTML Formular http://codepen.io/anon/pen/grjbym ohne weiteren Klassen zu gestalten?

was meinst du mit "ohne weitere Klassen"? Meinst du HTML-Klassen, auf die du mit einem CSS-Selektor aufsetzen kannst?
Nur zum Stylen allein brauchst du eigentlich gar keine Klassen, denn über die ID, die die Felder ja wegen des Labels sowieso haben sollten, ist jedes eindeutig ansprechbar. Die IDs fehlen dir übrigens noch, die Labels haben daher keinen Bezug.
Eine Gliederung durch fieldsets könnte noch mehr Struktur hineinbringen.

  1. Name, Mail Adresse und Rückrufnummer in einer Zeile, das Label immer über dem Feld.

Also entweder ein gemeinsames fieldset für alle drei zusammen, und je ein div-Container für die zusammengehörenden Labels und Eingabefelder, oder drei separate fieldsets mit je einem Pärchen. Die drei Blöcke dann mit display:inline-block horizontal angeordnet.
Was ist bei schmalen Browserfenstern? Mit inline-block würden die Blöcke dann untereinander rutschen, wie gewünscht.

  1. Darunter das große Textfeld, welches die volle Breite einnehmen darf, das Label wieder über dem Feld.

Also ein fieldset in Default-Formatierung (display:block), das Label und Eingabefeld enthält.

  1. Unter dem Textfeld die letzten zwei Felder, wieder nebeneinander und auch hier das Label oberhalb den Feldern.

Siehe oben.

Sollte mein HTML nicht richtig sein, immer her mit den Ideen / Lösungen.

Es gibt oft kein klares Richtig oder Falsch; stattdessen gibt es oft mehrere Möglichkeiten. Ich habe eine Strukturierung borgeschlagen; du hast bisher gar keine.

So long,
 Martin

--
Bei der Umsetzung von guten Ideen hapert es meist viel mehr an der Wolle als an der Könne.