Der Martin: JS: ReferenceError: myVar is not defined

Beitrag lesen

Moin,

        data: {
          url: './meinScriptBackend.php?aktion=test&einheit=' + myVar,
            mimeType: 'json',
            ...

das ist Javascript-Code (oder ein Stück davon), nicht PHP, wie du es markiert hast.

Das funktioniert auch soweit sehr gut, zumindest wenn ich myVar zuvor über ein onclick-event setze. Bedeutet aber jedesmal einen Klick mehr. Ich würde gerne einen Defaultwert für myVar setzen, was mir aber misslingt.

Wie machst du das denn? Ich würde ja einfach am Scriptanfang bzw. im load-Eventhandler die Variable einmalig(!) mit dem gewünschten Defaultwert initialisieren. Dann kann sie später beliebig oft als Reaktion auf Click-Events überschrieben werden, ist aber von Anfang an "vorhanden".

Frage: Wie fange ich den Fehler ab?

Gar nicht. ;-)
Versuche nicht, den Fehler abzufangen, sondern sorge dafür, dass er gar nicht auftritt.

So long,
 Martin

--
Bei der Umsetzung von guten Ideen hapert es meist viel mehr an der Wolle als an der Könne.