Felix Riesterer: Welches Linux-System?

Beitrag lesen

Lieber Martin,

Mint basiert auf Ubuntu. Ubuntu fixt nur Kernkomponenten seines Betriebssystems, weniger die vielen tausend Pakete für die vielen nachinstallierbaren Applikationen.

das ist auch IMO nicht Aufgabe der Ubuntu-Maintainer (analog für jede andere Distro), sondern der Betreuer und Programmierer der jeweiligen Anwendungen. Ich gehe davon aus, dass die Schwachstellen, die du meinst, für ebendiese Software genauso gelten, wenn sie in anderen Distros steckt.

wenn ich den Heise-Artikel richtig verstanden habe, dann portiert Debian die Sicherheitsfixes auf ältere Versionen. Und das bei allen Paketen, die sie in der Distro anbieten. Canonical macht das bei Ubuntu nicht. Können sie in diesem Umfang auch nicht, da sie neuere Versionen als Debian anbieten und von deren Backport-Mechanismus nicht profitieren. Es sei denn, sie bedienten sich vollständig aus den Debian-Repositories und lebten auch mit den veralteten Versionen - aber sicherer. Genau das will aber anscheinend weder Canonical, noch die Ubuntianer. Also pflegen sie zwar neuere Programmversionen in ihre Pakete, können aber die Menge der Sicherheitsfixes nur bei einer kleinen Auswahl rückportieren.

Oder habe ich den Heise-Artikel falsch verstanden?

Da erscheint mir aktuell Debian die tatsächlich "sicherere" Alternative zu sein.

Aber nicht, weil die Debian-Maintainer sorgfältiger beim Patchen und Nachbessern sind, sondern eher, weil sie verstärkt auf etwas ältere Versionen setzen, bei denen wohl ein Großteil der Probleme schon bekannt und behoben ist.

Eben. Behoben. Aber nicht nur in den neueren Versionen, sondern die Behebung findet ihren Weg zu den alten Versionen in den Debian-Paketen. Diese sind dadurch repariert, wenn auch nicht modernisiert.

Andererseits gibt es doch auch bei Debian einen Zweig für die, die immer vorn dabei sein wollen. Da gilt dann vermutlich dasselbe wie für Ubuntu und Mint (und andere).

Du meinst den Testing-Zweig? Ja, den gibt es und er verspricht eine wesentlich geringere Stabilität. Aber wie Stabil ist Testing für den Alltagsbetrieb auf dem Desktop? Und welche Distro bietet die immer neuesten Software-Versionen in ihren Paketen an und bleibt trotzdem für den Desktop alltagstauglich...?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.