woodfighter: Welches Linux-System?

Beitrag lesen

Tach,

Da erscheint mir aktuell Debian die tatsächlich "sicherere" Alternative zu sein.

Aber nicht, weil die Debian-Maintainer sorgfältiger beim Patchen und Nachbessern sind, sondern eher, weil sie verstärkt auf etwas ältere Versionen setzen, bei denen wohl ein Großteil der Probleme schon bekannt und behoben ist.

doch beim Patchen etc. sind sie sie sorgfältiger, das ist einer der Gründe, warum in Ubuntu LTS Patches manchmal länger brauchen; Ubuntu LTS basiert nämlich auf erstmal auf Debian Testing und das ist der Debian-Branch, der als letztes mit Security Updates versehen wird (Unstable kann direkt eine neue Version von Upstream übernehmen und Stable/Oldstable sind wichtiger als Testing).

Andererseits gibt es doch auch bei Debian einen Zweig für die, die immer vorn dabei sein wollen. Da gilt dann vermutlich dasselbe wie für Ubuntu und Mint (und andere).

Wenn man Unstable einsetzen will, sollte man allerdings auch die entsprechende Mailingliste lesen, um zu wissen, wann man händisch in den Upgrade-Prozess eingreifen muss, um Probleme zu verhindern, es ist zwar inzwischen selten, aber es ist eher mit Instabilitäten/Inkompatibilitäten zu rechnen.

mfg
Woodfighter