Der Martin: Kann jemand Samba?

Beitrag lesen

Hallo,

keine Angst, will nicht tanzen ;-)

dann bin ich beruhigt - ich würde nämlich auch sagen, Samba kann ich einigermaßen, solange es nicht ums Tanzen geht.

Die Samba Freigaben sind am Windows PC im Explorer nicht sichtbar, sollen sie aber.

Verständlich. Aber hier muss ich rückfragen: Werden nur die Freigaben nicht angezeigt, oder taucht der ganze Server nicht in der Netzwerkumgebung auf? Ein häufiges Problem ist eher letzteres.

Ein laufender Ubuntu 16.04 Server auf einem Intel Nuc, Samba läuft, ist fertig konfiguriert, die Zugriffe mit entsprechenden Rechten funktionieren.
Verbinden vom Win PC funktioniert via bat mit "net use R: \192.168.178.88..." und auch über das Menü des Explorers "Netzlaufwerk verbinden".

Okay, also der Samba tanzt im Prinzip.

Nur in der Netzwerkumgebung sind sie nicht zu sehen, der Server aber schon.

Ups, da ist ja schon die Antwort auf meine Frage.
Hm, das ist dann aber eher ungewöhnlich. Mal nachdenken ...

Die Einstellung in der smb.conf ist entsprechend gemacht:
browseable = Yes

Gut. Zwar ist YES auch der Defaultwert; es ist aber IMO gut, den Parameter in den Freigaben trotzdem zu notieren, falls im globalen Teil der smb.conf mal ein NO gesetzt sein sollte.

Hat jemand eine Idee.

Nicht so aus der hohlen Hand. Kannst du mal deine smb.conf zeigen (gern auch anonymisiert)?

So long,
 Martin

--
Bei der Umsetzung von guten Ideen hapert es meist viel mehr an der Wolle als an der Könne.