woodfighter: routerproblem

Beitrag lesen

Tach,

Welche Kanäle verwenden die WLANs? meist du damit Frequenzen? Beim cbn router stehen nur "Kanal ID"s.

da die Frequenzbereiche der Kanäle sich überlappen, ist eine Angabe des Kanals sinnvoller

Dazu gehören dann Frequenzen von z.B. 546 MHz.

Dann wird dein WLAN wohl offensichtlich von DVB-T gestört ;-)

Bein dlink router find ich dazu gar nichts.

Dein angeschlossenes Gerät kann dir diese Information auch verraten und gleichzeitig, was noch so im Bereich funkt: http://www.howtogeek.com/197268/how-to-find-the-best-wi-fi-channel-for-your-router-on-any-operating-system/

Verbinden sich die Clients zu beiden Netzwerken? nur ein (mein) PC. Das Problem tritt aber bei beiden (meiner und Eltern) auf.

Wie sieht die IP-Konfiguration der DHCP-Server aus? beim cbn router find ich dazu gar nix im router-Menü (unter 192.168.0.1). Beim dlink steht da nur ein Knopf mit "DHCP erneuern". Sonst nix.

Einmal mit dem einen WLAN verbinden und dann Windowstaste + R, cmd eingeben, enter, ipconfig, enter, route print, enter; dann das selbe mit dem anderen WLAN wiederholen und die Ausgaben hier posten. Da die Netzwerke aber nicht verbunden sind, dürfte das hier keine weitere Rolle spielen.

Gibt es vielleicht einen MAC-Adressen-Konflikt? ???

https://en.wikipedia.org/wiki/MAC_address, innerhalb eines physischen Netzwerks (und zwei WLANs die sich gegenseitig „hören“ können sind hierfür ein physisches Netzwerk) darf jede MAC-Adresse nur einmal vorkommen.

mfg
Woodfighter