Ralle: routerproblem

Beitrag lesen

Welche Kanäle verwenden die WLANs? meist du damit Frequenzen? Beim cbn router stehen nur "Kanal ID"s. Dazu gehören dann Frequenzen von z.B. 546 MHz.

das kann nicht sein, da muss eine Ziffer fehlen. Die Frequenzen liegen entweder in der Nähe von 2450MHz (2.4GHz) oder rund 5000MHz (5GHz).

Da hatte er die Frequenzen im TV-Kabel-Netz zu fassen, nicht jene fürs WLAN.

Wie sieht die IP-Konfiguration der DHCP-Server aus? beim cbn router find ich dazu gar nix im router-Menü (unter 192.168.0.1).

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Irgendwo muss man doch den IP-Adressbereich einstellen können, den der DHCP-Server zuteilt.

Dieser "CBN-Router" fällt anscheinend in die Kategorie Billiger Provider-Schrott. Da die IP-Konfiguration im Heimnetz für 999 von 1000 Kunden irrelevant und zudem bei 998 von 1000 die Gefahr groß ist, dass das Heimnetz damit kaputtkonfiguriert wird, dürfte es sogar die Regel sein, dass Router dieser Kategorie keine DHCP-Einstellungen erlauben.

Oder kurz: Nein, muss man nicht.