dedlfix: UPDATE abhängig von anderen Tabellen

Beitrag lesen

Tach!

mit phpmyadmin möchte ich in einem fünfstelligen Feld ein X auf Stelle 5 setzen, wenn zu diesem Datensatz in zwei anderen Tabellen keine Einträge vorliegen:

[...]

Was ist an dem SQL-Kommando falsch?

Weiß ich grad nicht und möchte das jetzt auch nicht ergründen. Aber bring mal die Joins auf einen hinteren Platz in deinem SQL-Lösungsrepertoire und schau dir Subquerys an, besonders diejenigen mit EXISTS oder NO EXISTS und sicherlich brauchst du auch noch Korrelationen. Du kannst in der Subquerys zunächst mal die Nebenbedingung ausformulieren und diese separat testen, ob sie die gewünschte Ergebnismenge liefern. Danach kannst du sie in die Hauptquery einbauen, die ihrerseits ebenfalls vorher separat getestet werden kann. Wenn du hingegen Joins zu verwenden versuchst, hast du nur einen großen Haufen und kannst die Lösungsfindung nicht oder nur schlecht auf kleinere Einheiten herunterbrechen.

dedlfix.