MrMurphy1: Welche Kriterien müssen für "Reader-Ansicht verfügbar" erfüllt sein?

Beitrag lesen

Hallo

Ich finde keinen Link zu deiner Seite.

Grundsätzlich sollten Webseiten so erstellt werden dass sie ohne Eingriff des Besuchers problemlos gelesen werden können.

Die Reader-Ansicht macht nur bei Webseiten Sinn, die diese grundlegende Regel nicht befolgen. Zudem ist so eine Hilfs-Ansicht in den meisten Browsern überhaupt nicht verfügbar.

Wenn du der Ansicht bist dass deine Seite eine Reader-Ansicht benötigt sehe ich das als falschen Weg. Du hast doch die Möglichkeit deine Seite entsprechend so umzugestalten, dass die Reader-Ansicht überflüssig ist.

Gibt es evtl. irgendwelche bestimmten Kriterien, die eine Seite erfüllen muss, ob diese Reader-Funktion verfügbar ist oder nicht?

Je unzulänglicher eine Seite erstellt wurde (unstrukturiertes Layout, kein oder unzulängliches Responsive Design, viel Werbung) desto mehr Sinn macht die Reader-Ansicht. Soweit ich das mitbekommen habe vereinfacht sie im Endeffekt nur als überflüssig oder falsch angewendet erkanntes Layout.

Die Reader-Ansicht ist zudem ein Angebot der Browserhersteller. Wenn sie so eine Ansicht anbieten köcheln sie also jeweils ihre eigene Suppe.

Wenn möglichst viele Browser bei deiner Webseite ihre Reader-Ansicht verweigern ist das also eher ein positives Qualitätsmerkmal. Wenn Browser die Reader-Ansicht jedoch für sinnvoll halten solltest du dir Gedanken über die Gestaltung deiner Webseite machen.

Wenn deine Seite die Reader-Ansicht ermöglichen soll musst du sie also verschlechtern. Was wiederum viele Besucher verärgern / abschrecken würde, die die Reader-Ansicht überhaupt nicht kennen. Das hört sich für mich wenig sinnvoll an.

Gruss

MrMurphy