Hi,
Dann mach dir die Tatsache zunutze, dass ein Unix-Timestamp einfach fortlaufend die Sekunden zählt. Also brauchst du nur zum ursprünglich ermittelten Timestamp 7*86400 zu addieren:
$date = strtotime($array['NummerDatum']) + 7*86400; $datum = date("d.m.Y", $date);
ist das immer richtig? Auch mit Schalttagen und Schaltsekunden?
Schalttage (also 29. Februar) machen da nichts aus, denn sie sind ja immer reguläre 24-Stunden-Tage. Schaltsekunden dürften auch harmlos sein, denn sie werden AFAIK dadurch ausgeglichen, dass in der Zeit kurz davor die Sekunden etwas gedehnt werden, also das Intervall 24h plus eine Schaltsekunde dennoch genau 86400 Unix-Sekunden lang ist.
Sollte ich mich in dem Punkt irren, ist der berechnete Zeitpunkt eben um eine Sekunde daneben. Das dürfte aber in einer Anwendung, wo man nur "eine Woche später" haben will, auch nicht ins Gewicht fallen.
Die Umstellung zwischen Sommer- Winterzeit (sollte sie einmal in das Intervall fallen) ist auch egal, weil der Unix-Timestamp zeitzonenneutral mit UTC arbeitet.
Die Frage was einfacher als "+7 day" (ich hätte eher "+7 days" geschrieben) ist, lässt sich mit "+1 week" beantworten.
Stimmt. ;-)
Und dann fragt man sich mal wieder, warum manche Leute gern "Heute in 8 Tagen" sagen, wenn sie eigentlich 7 Tage, also eine Woche meinen. Bei "Heute in 14 Tagen" ist mir so ein Widerspruch noch nicht aufgefallen.
Gruß
Kalk
So long,
Martin