Hallo,
Wenn ich dich nachts um drei wecke ...
... dann würde ich dir im Affekt eine scheuern. ;-)
Meine Abwehr wäre drauf vorbereitet. ;-)
dann is' ja gut.
Du hältst es nicht für normal, dass man bestimmte charakteristische Zahlen im Kopf hat?
Bestimmte, ja.
Sekunden pro Tag,
Nein.
Okay, vielleicht für die Allgemeinheit; technik-affine Menschen werden mit dieser Zahl aber oft konfrontiert. Irgendwann kann man sie gar nicht mehr vergessen.
Erdradius,
Nein. Ich hab ungefähr 6000 km im Kopf. 6200? 6300?
Ich habe 6370km als "typischen" Wert im Gedächtnis. Am Äquator ein bisschen mehr, in Polen ... äh, an den Polen bekanntlich etwas weniger.
(Die Allgemeinheit weiß sicher auch nicht, dass ein Meter seinen Ursprung als 40000. Teil des Erdumfangs hat. Über die Pole, glaube ich.)
Da fehlen noch drei Zehnerpotenzen. Aber war es nicht ursprünglich der Äquatorumfang? Ah, nein, doch die Polroute, aber nur ein Viertel davon.
Jahr der französischen Revolution, Pi auf zwei bis drei Nachkommastellen, Anzahl der Bundesländer Deutschlands?
Hab ich alles im Kopf. Würde da aber auch Lücken bei der Allgemeinheit vermuten.
Sind aber alles Dinge, die man üblicherweise in der Schule lernt und demnach wissen "sollte". Das ist ein Teil dessen, was ich als Allgemeinwissen betrachte. Zugegeben, ich habe auch nicht mehr den vollen Umfang meines Schulstoffs im Kopf - vor allem nicht Dinge, die mich nie interessiert haben oder die ich jahrzehntelang nicht mehr gebraucht habe. Aber einen großen Teil eben doch, und das ist es, was ich bei anderen eigentlich auch erwarte. Auch wenn diese Erwartung gelegentlich enttäuscht wird.
So long,
Martin