1unitedpower: PHP7.0 und DOMDocument ist immer noch kaputt!

Beitrag lesen

Echt nur noch zum Kotzen! Und das nach über zehn Jahren Entwicklungszeit!!

Ich teile deinen Frust. PHPs nativen Möglichkeiten zum Umgang mit HTML sind erschreckend untauglich. Die DOM-API ist an sich schon nicht besonders umgänglich, aber die PHP-Implementierung im besonderen Maße. Auf der anderen Seite ist String-Konkatenation auch keine Alternative, weil dadurch jede Struktur- und Typinformation verloren geht. Zudem ist das vermutlich der Ursprung für 99% aller XSS-Sicherheitslücken. Darüber habe ich mich kürzlich noch @Der Martin unterhalten. Zum Glück hat PHP eine sehr aktive Community und man kann zwischen endlosen Templating-Engines wählen. Dennoch kommt PHP mir manchmal wie eine Sprache für Webentwickler vor, die mit Webtechnologien eigentlich nichts am Hut haben wollen. Meine Begeisterung erntet deshalb das Hacklang-Projekt und insbesondere die XHP-Schnittstelle. Das zeigt wie einfach HTML schreiben kann:

echo <h1>Hello, {$name}!</h1>;

Im wesentlichen ist XHP das PHP-Äquivalent zu JSX.