woodfighter: Groovy auf Jenkins Server: SVN Passwort sicher hinterlegen

Beitrag lesen

Tach,

das svn ist auf einem anderen Server und kann per url erreicht werden.

ok, und meine zweite Frage?

Sollen die User sich im SVN ohne das Jenkins auch anmelden können?

ja, sie sollen sich weiterhin im svn auch ohne Jenkins anmelden können.

ok, dann würde ich das folgendermaßen sehen:

  1. Ich als User würde ein PW, dass ich zur Authentifizierung für einen Dienst (hier svn) nutze keinem anderen Dienst (hier jenkins) anvertrauen, den ich nicht selbst kontrolliere.
  2. SVN erlaubt m.w. nur ein Set an Credentials pro User.

Wenn ich das implementieren würde, würde ich erstens die Möglichkeit lassen, das Passwort jedesmal wenn es gebraucht wird (vielleicht auch mit einem Cache innerhalb der Session) vom User abzufragen und es ansonsten mit einem vom User vergebenen PW verschlüsselt in der Userkonfiguration abzulegen. Falls das zu kompliziert ist, würde ich vermutlich einfach dem SVN weitere User nach dem Schema $username-jenkins anlegen und diese automatisiert über das Tool verwalten, dann ist es nicht der selbe User, aber es ist sofort zuordenbar.

ich experimentiere gerade hiermit:

https://cloudbees.zendesk.com/hc/en-us/articles/217708168-create-credentials-from-groovy

Warum nutzt du das Plugin nicht einfach selber, das beschreibt doch genau die Situation, die du willst: https://www.cloudbees.com/blog/open-sourcing-credentials-plugin

unable to resolve class Credentials

Da stimmt der Classpath (oder dessen Inhalt) wohl nicht.

mfg
Woodfighter