Rundi: Punkteauswertung eines HTML Formulars

Beitrag lesen

Ich benötige Hilfe bei einer Punkteauswertung verschiedener Optionen. Wie schreibe ich das Formularauswahlfeld so das sich bei jeder richtigen Antwort ein Zähler aktiviert der die "Punkte" zählt und danach ausgibt. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen: Ich habe eine Rohform von möglichen Auswahl Optionen:

<select name="Auswahl" size="1">
<option>A</option>
<option>B</option>
<option>C</option>
</select>

<select name="Auswahl" size="1">
<option>D</option>
<option>E</option>
<option>F</option>
</select>

Wie bekomme ich es jetzt hin das ein Zähler 1 Punkt bei der auswahl von Option A und 1 Punkt bei der Auswahl von Option E zu einer variable sagen wir x hinzuzählt und danach per knopf ausgibt. Ich weiß keine möglichkeit mehr.

PS das ist ein fehlgeschlagener Versuch meiner selbst mit einem Java Skript:

<script type="text/javascript">
function counter() {
 var x += 1
 };
 </script>
<script type="text/javascript">
function do() {
  document.write("Punkte= ",x );

};
</script>


<select name="Auswahl" size="1"> 
<option onClick="counter()">A</option> 
<option>B</option> 
<option>C</option> 
</select>

<select name="Auswahl" size="1"> 
<option>D</option> 
<option onClick="counter()>E</option> 
<option>F</option> 
</select>

<input type=button value="Auswertung" onClick="do()">
<input type=button value="Zähler" onClick="counter()">

Vielen dank für eure Hilfe