@@Kerstin83
Also das funktioniert wirklich!!! Die Formatierung habe ich mit <span> hinzugefügt.
Keine gute Idee.
Wenn man es mit <span> macht benötigt man eigentlich auch gar kein Zeichen mehr. Man hat dann am Ende der Zeile ein <span> mit nichts drinnen.
Man hat ein zusätzliches Element im Markup. Eins, was nur der Darstellung dient. Eins, was nicht ins Markup gehört.
Die saubere Trennung von Auszeichnung des Inhalts (HTML) und Angaben zur Darstellung (CSS) ist nicht nur ein akademischer Selbstzweck. Da hängen auch ganz praktische Dinge dran.
Wie z.B. Wartbarkeit. Jemand sieht im Code <span></span>
stehen und denkt sich „Da räum ich doch mal auf. Weg damit!“ (Der jemand kannst auch du selbst sein – in zwei Jahren. Oder zwei Monaten. Oder zwei Tagen.)
Also besser gar nicht erst das Markup mit unsinnigen Elementen vollmüllen.
Diese Methode ist ok, aber eigentlich doch ein bisschen krank.
1. Nein. 2. Ja. Und kranker als nur ein bisschen. Ich würde den Zustand des Patienten als kritisch einstufen.
Eine richtig saubere Methode gibt es nicht?
Doch. Es im Stylesheet zu lösen. Dabei die Möglichkeiten von CSS auszuschöpfen. Wenn man etwas braucht, was nicht da ist, bietet CSS die Möglichkeit der Pseudoelemente. Was sollte daran nicht sauber sein, diese zu nutzen?
LLAP 🖖
“You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
Selfcode:
sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|