Hallo Rudi,
ich will es einfach nicht schaffen, mit ajax eine sql Abfrage zu starten und das Ergebnis zurückbekommen zu können. Es handelt sich ja um eine Abfrage und das Ergebnis muss ja erst einmal zusammengestellt werden.
ja, aber das ist so ziemlich der einzige Aspekt deines Beitrags, dem ich folgen kann. Ich verstehe aber nicht, wo denn konkret dein Problem liegt, dafür sind deine Informationen zu knapp.
Also führe ich eine Abfrage aus und lasse eine Schleife durchlaufen, die mir das Ergebnis in einer Variablen zusammenstellt. Doch wie bekomme ich dieses Ergebnis an die ajax Funktion wieder zurück?
Trenne den gesamten Vorgang gedanklich in drei Abschnitte:
- Javascript sendet einen HTTP-Request.
- Dieser Request wird vom Server bearbeitet (könnte z.B. ein PHP-Script sein) und der schickt die Antwort an den anfragenden Client zurück.
- Javascript nimmt die Antwort entgegen und verarbeitet sie geeignet weiter.
Dabei laufen die Schritte 2 und 3 üblicherweise asynchron ab, d.h. das auslösende Javascript läuft weiter, anstatt auf der Stelle zu treten und auf die Antwort zu warten (obwohl man auch das erzingen kann - möchte man aber meist nicht). Um die Antwort zur Kenntnis zu nehmen, notiert man im XHR-Objekt eine sogenannte Callback-Funktion, also eine Funktion, die vom Browser automatisch aufgerufen wird, sobald die Antwort vom Server eingetroffen ist.
Ich schreibe ja schon eine Variante, und zwar dass ich Echo reinschreibe und ja eigentlich die Werte zurückbekomme. Doch würde ich gerne wissen ob es denn nicht möglich wäre, irgendwie auch ohne den Inhalt der Datei zurückgeben zu lassen?
Wie bitte?
So long,
Martin