Fufu: Sicher Surfen

Beitrag lesen

Virtualisierung ist kein Sicherheitskonzept. Da vertraue ich dem Votum von Fachleuten.

Ich vertraue auf meine Erfahrung, dass, wenn "Fachleute" zitiert werden und sich das in nur einer hingerotzten Zeile manifestiert, das Zitat in aller Regel falsch ist oder am Thema vorbei.
Auch du hättest vielleicht lieber den Artikel lesen sollen, der dahintersteckt, anstatt nur nachzuplappern, was dein Heiland dir vor die Füße spuckt: http://www.heise.de/security/meldung/Studie-Server-Virtualisierung-fuehrt-zu-weniger-Sicherheit-956637.html

'"Virtualisierung ist nicht inhärent unsicher" erklärt Gartners Vizepräsident MacDonald. "Die meisten virtualisierten Systeme werden jedoch unsicher eingerichtet."'

Im ganzen Artikel geht es um Virtualisierung aus Kostengründen, nicht um Virtualisierung aus Sicherheitsgründen. Das Kostendruck meist zu Lasten der Sicherheit geht, ist, erstens, normal und hat, zweitens, nichts mit der Intention des hier vorgestellten Produktes zu tun. Der Artikel hat eigentlich überhaupt nichts mit dem Produkt zu tun, denn ein virtualisierter Server ist ein gänzlich anderes Anwendungsszenario als ein Browser in einer virtuellen Maschine.

"Votum von Fachleuten"? Sehe ich nicht.