Der Martin: Wie kann man mit Event einer verarbeitende Funktion unterbrechen

Beitrag lesen

Hallo,

Eben wie das wahre Leben. Ich schreibe ein Programm, dann will der Chef "mal eben schnell" was von mir, also unterbreche ich meine Arbeit und fange eine neue an. Nun geht das Telefon, ich nehme ab und beginne Aufgabe Nr. 3 während das Handy klingelt und ich den bisherigen Anrufer einen Moment vertröste.

so ähnlich kenne ich das auch. Und das reale Problem der dauernden Unterbrechungen ist außerdem ein psychologisches: Selbst wenn man mal eine Weile Ruhe hat und sich so gesehen auf eine Aufgabe konzentrieren könnte, schafft man es oft doch nicht, weil man unbewusst doch immer auf die nächste Störung lauert.

Und dann den Überblick behalten, in welcher Reihenfolge nun die unterbrochenen Aufgaben wieder aufzunehmen sind.

Die "richtige" Reihenfolge ist in solchen chaotischen Situationen meistens nicht die, in der man die einzelnen Sachen angefangen hat, sondern die, in der der Chef (oder der Kunde) die Fertigstellung erwartet. Manchmal kann man das ahnen, aber oft genug liegt man mit der Ahnung daneben. Und dann ist der Chef unzufrieden, denn "Das hätte auch bis morgen Zeit gehabt, habe ich Ihnen doch gesagt." Naja, vielleicht hat er's gedacht, jedenfalls nicht deutlich gesagt.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy