Hallo
Erst mal um Mißverständnisse zu vermeiden:
Mit Knowledge Graph meinst du die Informationen, die bei der Suchergebnisanzeige rechts oben angezeigt werden?
Bei mir wird bei der Suche nach "Aufsperrdienst Wien" kein Knowledge Graph angezeigt. Das mag aber an meinem Standort in Norddeutschland liegen.
Die Informationen für den Knowledge Graph sucht sich Google aus verschiedenen Quellen zusammen. Das genaue Vorgehen zum Filtern der Informationen ist natürlich ein Geschäftsgeheimnis.
Einfluß hast du nur insofern, dass du deine Website möglichst SEO-freundlich gestalten kannst. Da gibt es bei dir Probleme, die meiner Kenntnis nach eher zu einer Abwertung führen.
In diesem Fall erscheint aber kein Knowledge Graph, sondern eine Google Maps Karte mit drei Suchergebnissen oder? Ein Knowledge Graph wäre ja für diese Suchanfrage eher unwahrscheinlich.
Gibt es denn konkrete Möglichkeiten, wie man bei Suchanfragen nach dem Muster "Dienstleistung + Stadt/Ort" unter die Top 3 Ergebnisse unter der Google Maps Karte kommt? Neben der Google Karte werden ja meist noch drei Ergebnisse angezeigt. Ich nehme mal an, dass die Google Bewertungen hierbei eine große Rolle spielen oder? Ein wenig wundert es mich ja schon, da bei meinem Keyword unter den Top 3 ein Mitbewerber erscheint, der recht klein und unbekannt ist und auch von den paar Bewertungen nicht heraussticht.
Da meine Dienstleistung auch sehr lokalisiert auf meine Heimatstadt ausgerichtet ist, beschäftige ich mich seit einiger Zeit auch verstärkt mit lokaler Suchmaschinenoptimierung. Im großen und ganzer versuche ich, drei Tipps zu befolgen, die die eigene Seite in der lokalen Suchergebnissen stärken soll. Vor ein paar Wochen habe ich meine Dienstleistung bei Google My Business eingetragen und habe seitdem auch auf der Seite selber schon einige Verbesserungen durchgeführt. Auch bitte ich zufriedene Kunden, eine gute Bewertung abzugeben. Ich denke mal, dass das Thema lokales SEO in Zukunft noch deutlich an Bedeutung gewinnen wird. Schon heute erhält man ja bei der Eingabe ein und desselben Suchbegriffs je nach Standort sehr unterschiedliche Ergebnisse.