Hi,
vielleicht auch eine Frage der richtigen Konfiguration? Ich wüsste aber nicht, wo ich da ansetzen sollte.
Das ist eigentlich nichts, was konfiguriert werden müsste
ich meine, ich hätte hier und da mal über framebuffer und double-buffering und ähnlich wüste Sachen gelesen, und dass man für bestimmte Funktionen bestimmte Einstellungen bräuchte. Und dann kommt noch dazu, dass Ubuntoide gar keine xorg.conf mehr benutzen, wo man überhaupt eingreifen könnte, sondern stattdessen eine Menge interner Magie ...
Krieg's aber aus dem Gedächtnis auch nicht mehr zusammen, ist schon 'ne Weile her. Verstanden hab ich es damals auch nicht wirklich.
das ist eine Sache, die man mit der XRandr-Schnittstelle einstellt; entweder via Desktop (iirc bietet Mint dafür ein Konfiguration-Utility an) oder via CLI:
xrandr --output DVI-1 --rotate left xrandr --output DVI-1 --rotate normal
Ja, das ist mir geläufig, auch wenn ich es via GUI einstellen kann (bei Ubuntu seit mindestens 9.04 auch schon, das war meine Einstiegsversion).
Das hört sich eher nach einem Treiber-Problem an.
Will ich nicht ausschließen, erscheint mir aber eher unwahrscheinlich, weil der Effekt sowohl mit dem OpenSource-Treiber auftrat, als auch mit dem proprietären von AMD.
Das heisst ja nichts. Die Treiber von AMD sind eine Frechheit
Ja, nach dem letzten Update auf dem anderen Rechner war der AMD-Treiber derart kaputt, dass er gar nicht mehr funktionierte und das AMD-Konfigurationstool sich gar beschwerte, ich hätte keine dazu kompatible Hardware.
und die FLOSS-Treiber hinken leider immer etwas hinterher (weshalb ich mich auch weigere eine neue GraKa zu kaufen).
Das ist eigentlich einleuchtend, aber nicht weiter schlimm, finde ich.
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy