Hallo Martin,
ich meine, ich hätte hier und da mal über framebuffer und double-buffering und ähnlich wüste Sachen gelesen, und dass man für bestimmte Funktionen bestimmte Einstellungen bräuchte.
Ohje, das klingt aber ziemlich merkwürdig. Framebuffer ist am Treiber vorbei, da verzichtest du auf viel Hardware-Beschleunigung, auch wenn der FB selber hardware-beschleunigt ist. Ich musste damals meinen WebBoy, ein Billig-Notebook von Gerricom, mein erstes Notebook, mit Framebuffer betreiben.
Und dann kommt noch dazu, dass Ubuntoide gar keine xorg.conf mehr benutzen, wo man überhaupt eingreifen könnte, sondern stattdessen eine Menge interner Magie ...
Nee, das ist nur „Convention Over Configuration“; du kannst weiterhin alles einstellen, wenn du das möchtest. Ausser Ubuntu selber, dass halt Mir statt Xorg oder Wayland benutzt. Aber das von dir verwendete Mint z.B. erwartet eine xorg.conf
in /etc/X11/xorg.conf
bzw einzelne Dateien in /etc/X11/xorg.conf.d/
.
und die FLOSS-Treiber hinken leider immer etwas hinterher (weshalb ich mich auch weigere eine neue GraKa zu kaufen).
Das ist eigentlich einleuchtend, aber nicht weiter schlimm, finde ich.
Klar ist das einleuchtend ;-) Aber wenn ich eine neue GraKa kaufen will, die dann noch nicht unterstützt wird, ist das gelinde gesagt ärgerlich ;-)
Wobei das mit den GraKas eh immer noch schwierig ist, ich suche seit geraumer Zeit eine passiv gekühlte GraKa, die 2x 2560x1440 ansteuern kann. Das scheint es einfach nicht zu geben.
LG,
CK