Hallo,
ich meine, ich hätte hier und da mal über framebuffer und double-buffering und ähnlich wüste Sachen gelesen, und dass man für bestimmte Funktionen bestimmte Einstellungen bräuchte.
Ohje, das klingt aber ziemlich merkwürdig. Framebuffer ist am Treiber vorbei
ah, das ist mal eine klare Aussage. Ich dachte, es wäre quasi das Gegenteil: Eine zusätzliche Pufferung durch den Treiber, um bestimmte Manipulationen durchführen zu können.
da verzichtest du auf viel Hardware-Beschleunigung, auch wenn der FB selber hardware-beschleunigt ist. Ich musste damals meinen WebBoy, ein Billig-Notebook von Gerricom, mein erstes Notebook, mit Framebuffer betreiben.
Wie gesagt, ich kann mich nicht mehr erinnern, in welchem Zusammenhang das war.
Und dann kommt noch dazu, dass Ubuntoide gar keine xorg.conf mehr benutzen, wo man überhaupt eingreifen könnte, sondern stattdessen eine Menge interner Magie ...
Nee, das ist nur „Convention Over Configuration“; du kannst weiterhin alles einstellen, wenn du das möchtest. Ausser Ubuntu selber, dass halt Mir statt Xorg oder Wayland benutzt. Aber das von dir verwendete Mint z.B. erwartet eine
xorg.conf
in/etc/X11/xorg.conf
bzw einzelne Dateien in/etc/X11/xorg.conf.d/
.
Tatsächlich. Ich entsinne mich aber noch, dass Ubuntu (Lucid oder Maverick, AFAIR) an der Stelle gähnende Leere hatte und auch eine von Hand angelegte xorg.conf geflissentlich ignorierte.
Aber wenn ich eine neue GraKa kaufen will, die dann noch nicht unterstützt wird, ist das gelinde gesagt ärgerlich ;-)
Stimmt, so weit hatte ich nicht gedacht.
Wobei das mit den GraKas eh immer noch schwierig ist, ich suche seit geraumer Zeit eine passiv gekühlte GraKa, die 2x 2560x1440 ansteuern kann. Das scheint es einfach nicht zu geben.
Keine Ahnung; bin nicht auf dem Laufenden, was der Markt da so hergibt. Abgesehen davon habe ich schon seit Ewigkeiten keine separate Grafikkarte mehr gekauft, sondern mich mit den Onboard-Lösungen zufrieden gegeben.
Ciao,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy