Der Martin: Sind iFrames in der heutigen Zeit noch sinnig?

Beitrag lesen

Moin,

https://www.caesar-data.com/cgi-bin/booking.cgi?&request=&hotel_id=bierhaeuslefreiburg&spr=d&where=D9O56OB9O3A

Schaut man in den Quellcode der Webseite so sieht man, dass ein iFrame vorhanden ist:

<iframe src="buchen.cgi?request&display=new&ip=217.86.185.58&target=frame&&request=&hotel_id=bierhaeuslefreiburg&spr=d&where=D9O56OB9O3A&come_from=booking.cgi" width="100%" height="600" frameborder="0" marginwidth="10" marginheight="10"></iframe>

Über das iFrame scheint wohl die eigentliche Buchungsmaske (die Hotelunspezifisch ist) in das Layout des jeweiligen Hotels (welches Hotelspezifisch ist) integriert zu werden. Liege ich da richtig?

vermutlich ja, sieht so aus. Und wie man an den URL-Parametern schon ahnen kann, findet da wohl ein wüster Hin- und Rück- und Weiterleitungsmechanismus statt.

Nun frage ich mich ob der Anbieter „Caeser-Data“ diese Lösung nicht auch ohne iFrame hätte realisieren können?

Hätte mit Sicherheit. Offensichtlich rufen sie im iframe ja nicht direkt Fremdinhalte auf, sondern eigene cgi-Programme - eigene im Sinne von: vom eigenen Server. Das unterliegt also alles deren eigener Kontrolle, man hätte diese Anwendungen folglich auch direkt in die Hauptseite integrieren können.

Aber vielleicht hat irgendein Rotstiftquäler beschlossen, dass das zu viel Aufwand wäre, und "das muss auch einfacher gehen". Vielleicht sind die CGIs auch universelle Bausteine aus einen zugekauften Buchungssystem.

iFrames sind doch veraltet und sollten nichtmehr verwendet werden oder liege ich da falsch?

Kommt drauf an. Wenn ich Dinge in meine Webseite einbinden möchte, die eine fremde Quelle als fertiges, komplettes HTML-Dokument liefert, ist ein iframe vielleicht die einzige Möglichkeit. Das sind gerade solche Dinge wie ein Online-Gästebuch oder ein Kontaktformular, die man irgendwo als fertiges Modul bekommt. Oder denk an Wetterdaten zum Anzeigen auf der eigenen Webseite, die von den Wetterdiensten manchmal auch als komplettes HTML-Dokument geliefert werden.

Wenn man allerdings selbst die Hoheit über die Inhalte und deren Form hat, würde ich von der Verwendung von iframes abraten.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy