Linuchs: Sind iFrames in der heutigen Zeit noch sinnig?

Beitrag lesen

Wenn man allerdings selbst die Hoheit über die Inhalte und deren Form hat, würde ich von der Verwendung von iframes abraten.

Okay, wie würdest du diesen Fall lösen:

Ich habe einen Veranstaltungskalender auf Domain A, der per iframe in andere Seiten einzubetten ist. Natürlich mit Parametern, die die Termine aus der Datenbank bestimmen.

Ich habe einen Dachverband auf Domain B, der die Veranstaltungen "seiner" Mitglieder auf seiner Seite zeigen möchte. Doch die Datenbank dazu ist auf Domain A.

Klar kann ich die Datenbank A von B aus erreichen. Aber soll ich bei B nochmals die notwendigen Programme installieren? Und bei deren Weiterentwicklung nicht vergessen, wo ich sie überall hinkopieren muss? Ich plädiere für den iframe.

Ein weiterer Fall: Ich habe eine spezielle Fan-Seite auf Domain C. Da kann man seinen nächsten Verein auf Basis der Postleitzahl suchen. Ein Programm, das nur auf C liegt. In diesem Fall ist der Zugriff auf Datenbank bei A sinnvoll, nutzt die gespeicherten Vereine und die Geo-Koordinaten zu deren Heimatort. Also ohne iframe.

Linuchs