Hallo
Wenn man allerdings selbst die Hoheit über die Inhalte und deren Form hat, würde ich von der Verwendung von iframes abraten.
Okay, wie würdest du diesen Fall lösen:
Ich habe einen Veranstaltungskalender auf Domain A, der per iframe in andere Seiten einzubetten ist. Natürlich mit Parametern, die die Termine aus der Datenbank bestimmen.
Ich habe einen Dachverband auf Domain B, der die Veranstaltungen "seiner" Mitglieder auf seiner Seite zeigen möchte. Doch die Datenbank dazu ist auf Domain A.
Verstehe ich dich richtig? Der Betreiber der Domain B will einen Ausschnitt der Datenbank von A, nämlich ausschließlich die Konzerte seiner Mitglieder, anzeigen.
Klar kann ich die Datenbank A von B aus erreichen. Aber soll ich bei B nochmals die notwendigen Programme installieren? Und bei deren Weiterentwicklung nicht vergessen, wo ich sie überall hinkopieren muss? Ich plädiere für den iframe.
Ich plädiere gegen den Iframe und für eine API, mit der der Betreiber von B den von ihm gewünschten Ausschnitt von A erfragen und die Ergebnisse der Abfrage auf B selbst ausgeben kann. Und ja, das ist nicht mal schnell nebenbei gemacht.
Ein weiterer Fall: Ich habe eine spezielle Fan-Seite auf Domain C. Da kann man seinen nächsten Verein auf Basis der Postleitzahl suchen. Ein Programm, das nur auf C liegt. In diesem Fall ist der Zugriff auf Datenbank bei A sinnvoll, nutzt die gespeicherten Vereine und die Geo-Koordinaten zu deren Heimatort. Also ohne iframe.
Das geht irgendwie in Richtung API, oder?
Mit der von Martin postulierten Bedingung, man solle „selbst die Hoheit über die Inhalte und deren Form“ haben, haben beide von dir vorgestellten Fälle allerdings nichts zu tun.
Tschö, Auge
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*