dedlfix: Seitenfragmente über SQL

Beitrag lesen

Tach!

wie geht PHP mit den Fragmenten der Webseite um? Ich nenne da mal Seiten-kopf, -navigation, -fuß und die ganzen Seitenartikel auf die die Seitennavigation verweist.

PHP gibt da keine Vorgaben und stellt auch keine direkten Hilfsmittel zur Verfügung. Das kannst du machen, wie du willst. Möglichkeiten sind beispielsweise: ein Haupt-Template mit dem statischen Krams, in das die eigentlichen Inhalte eingeladen werden, oder individuelle Inhaltsseiten, in die die feststehenden Dinge eingeladen werden.

Ich hab mir mal das Framework banshee, zen, und andere angeschaut um die Frage zu verstehen. Ich blicke aber durch die Struktur nicht durch.

Man sollte sich solche Frameworks nicht daraufhin anschauen, seine (aktuellen) Fragen beantwortet zu bekommen. Das führt eher dazu, sie sich mit Tunnelblick anzuschauen, um die Antwort zu finden. Besser ist es, neue Dinge unvoreingenommen und ohne Projekt im Hinterkopf zu erkunden, und erstmal allgemeine Erfahrungen zu ihrer Arbeitsweise und Philosophie zu sammeln. Danach kann man besser einschätzen, ob einem diese gefallen und nützlich oder eher behindernd sind. Die Dokumentation sollte beim Verstehen helfen und beschreiben, welche Teile wofür zuständig sind. Und dann kann man auch gezielter nachschauen, wie die Dinge funktionieren.

Mir scheint das es noch andere Skripte als PHP gibt die diese steuern.

Mitunter verwenden die Systeme Template-Systeme, obwohl PHP selbst schon eins ist. Kann durchaus auch Vorteile haben. Aber das sollte einem das Tutorial dieser Frameworks erklären.

dedlfix.