Linuchs: Wie Display heller stellen? - Neukauf heller Monitor

Beitrag lesen

Moin,

das Display von meinem Fujitsu-Laptop mit Ubuntu ist zu dunkel. Früher konnte ich es mit einer Tastenkombination heller machen [Fn][F7]. Weil die Laptop-Tastatur defekt ist, habe ich sie abgeklemmt und arbeite mit einer Terra Tastatur an USB. Hier gibt es keine [Fn] Taste.

Da Terra aber Sondertasten für die Lautstärke hat, die ehemals mit [Fn][F8] und [Fn][F9] zu regeln war, vermute ich, dass ich auch die Beleuchtung irgendwie beeinflussen kann.

Links von der Leertaste gibt's [strg], [windoof] und [alt], rechts [alt gr], [windoof], [Menü-Symbol?] und [strg].

Also bei 7 Tasten gibt's wie viele Kombinationen? Erstmal alle allein (=7), dann zwei zusammen, drei zusammen, vier zusammen ...

Hat jemand eine Idee?

Zweite Frage:

Mein Samsung-Monitor (Zweitbildschirm am Lappi) hat sich verabschiedet. Nun suche ich einen, mit dem ich auch an einem sonnigen Plätzchen arbeiten kann.

Habe gelesen, dass "normale" Monitore 200 cd/m² (Candela pro Quadratmeter) haben, es aber auch welche mit 400 cd/m² gibt. Wer hat so einen hellen Monitor? Kann man damit auf der Terasse bei Sonnenschein arbeiten? Ich lese da ja auch Zeitung.

Für ein Teil, das mir erlaubt, aus der Höhle rauszukommen, wäre mein Budget 600 €. Anwendung: Webseiten-Erstellung und Bildbearbeitung, keine Spiele. Tipps?

Linuchs