Fürs einmalige Maximieren:
cd /sys/class/backlight/intel-backlight; echo $(cat max_brightness) | sudo tee brightness;
Danke. Das Verzeichnis
intel-backlight
heißt bei mirintel_backlight
Kann sein, denn ich habe das von Laptop abgeschrieben.
und die Meldung lautete
4882
,
Das können sehr verschiedene Zahlen sein, ich habe auf 3 verschiedenen Laptops in der jweiligen Datei max_brightness
Werte zwischen rund 4.800 und 4.500.000 gefunden.
hat aber keine Auswirkung auf die Helligkeit. Oder mein Display war schon maximal hell?
Das kann sein. Ob es auch auf Deinem "ab Werk kaputten" Laptop diese Weise funktioniert kannst Du testen indem Du in die Datei mal 4500 und dann wieder den Wert 4882 aus max_brightness reinschreibst. Es wird - wenn das bei Deinem Laptop funktioniert - jeweils sofort wirksam, also erst dunkler und dann heller. Ein Neustart des OS oder des X-Servers ist also nicht notwendig.
Freilich kannst Du auch etwas wie
echo "7" | sudo tee /sys/class/backlight/acpi_video0/brightness
versuchen. Das funktioniert jedenfalls bei mir auch und es ist gewiss kein Zufall, dass 7 mit der Anzahl der Schritte übereinstimmt in denen ich den Bildschirm heller bzw. dunkler machen kann. Schau also vorher mal in /sys/class/backlight/acpi_video0/max_brightness nach, was da drin steht. Bei mir ist das die 7, das ist aber wohl ebenso abhängig davon, was der Kernel vom BIOS, der von der Grafik und diese vom LVDS-Monitor erfährt.