dedlfix: html Tab aufrufen - Variablen übergeben

Beitrag lesen

Tach!

Dies möchte ich nun dahingehend ändern, dass der Link zwar nach wie vor in einem eigenen Tab aufgerufen wird (traget=“_blank“) das aber das Tab, aus welchem der Link aufgerufen wird, das aktive Browser Tab bleibt, sprich der Link soll zwar in einem neuen Tab geladen werden, aktiv soll aber weiterhin das aufrufende Tab bleiben. Könnt Ihr mir sagen wie ich die obige Zeile abändern muss um dieses Ziel zu erreichen?

Ob da ein neuer Tab oder was auch immer geöffnet wird, ist browserpsezifisches Verhalten. HTML kann dazu keine Vorgaben machen.

Angenommen im Ausgangstab liegen einige Werte (z.B. Name, Vorname, Straße usw.) vor die aus JavaScript Variablen resultieren. Nun möchte ich diese Werte an die zweite URL, die per href im zweiten Tab geladen wird, übermitteln.

Dann musst du sie anhängen, bevor du dem Link folgst.

Wie kann ich diese Übermittlung an einfachsten realisieren bzw. gibt es dazu irgendwo in selfhtml eine Anleitung?

Das ist Stringverkettung und Zugriff auf Attribute von Elementen. Javascript-Grundlagenwissen, wird sicherlich im Wiki und auch anderswo ausreichend zu finden sein.

Wie kann ich die an das zweite Tab übermittelten Werte in diesem zweiten Tab auslesen und für den Nutzer sichtbar ausgeben?

Indem du die URL auseinandernimmst und die Werte daraus extrahierst. Das ist ebenfalls Stringverarbeitung, in Zusammenarbeit mit dem window.location-Objekt.

dedlfix.