Auge: html Tab aufrufen - Variablen übergeben

Beitrag lesen

Hallo

angenommen ich möchte einem Link in einen neuen Tab aufrufen, dann mache ich das ja wie folgt:

<a target= "_blank" href="http://www.heise.de/newsticker/">Heise Newsticker</a>

Erstens ohne Leerzeichen zwischen Attributname und Wert und zweitens passiert das nur, weil das eine Vorgabe bzw. Einstellung deines Browers ist. Normalerweise soll ein derart ausgezeichenter Link nämlich in einem neuen Browserfenster geöffnet werden.

Nun ist es ja so, dass der Browser automatisch von dem Tab, der den Link aufruft, in den Tab mit dem Link der aufgerufen wurde wechselt.

Nö, mein Browser öffnet neue Tabs im Hintergrund und wechselt nicht von sich aus zum neuen Tab. Wie dedlfix schon schrieb und ich oben auch schon andeutete, ist das ein browserspezifisches Verhalten. Der Benutzer seines Browsers benutzt das entweder, wie es der Hersteller vorgegeben hat oder er hat es, seinen eigenen Vorlieben entsprechend, explizit eingestellt. In jedem Fall erwartet der Benutzer, dass es so funktioniert, wie immer. Das wiederum erklärt Gunnars vehemente Abwehr deines Ansinnens.

Dies möchte ich nun dahingehend ändern, dass der Link zwar nach wie vor in einem eigenen Tab aufgerufen wird (traget=“_blank“) das aber das Tab, aus welchem der Link aufgerufen wird, das aktive Browser Tab bleibt, sprich der Link soll zwar in einem neuen Tab geladen werden, aktiv soll aber weiterhin das aufrufende Tab bleiben. Könnt Ihr mir sagen wie ich die obige Zeile abändern muss um dieses Ziel zu erreichen?

Das geht mit HTML nicht.

Tschö, Auge

--
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*