Hej dedlfix,
Kann der Seitenautor die Bedienungen aller Geräte kennen? Und ist das ein Problem des Seitenautors, wenn die Besucher Geräte verwenden, die sie nicht bedienen können?
Wenn er auf deren Mithilfe angewiesen ist, damit seine Seite wie von ihm gewünscht funktioniert?
Ging es in dem Teil der Diskussion wirklich um die Wünsche des Autors? Für mich war Martins Aussage eine aus der Sicht eines Nutzers. Der Seitenautor kann eigentlich gar nicht wissen, was der Nutzer möchte und sollte sich zurückhalten. Das was ja auch eines der Argumente von Gunnar, den Bildschirm nicht mit Fenstern vollzumüllen. Insofern muss der Nutzer es schon selbst wissen, wie er ein neues Fenster oder neuen Tab oder was auch immer es bei ihm ist, in seinem Gerät aufbekommt.
Der Autor oder derjenige, der ihn bezahlt, möchte Gäste in seinem Hotel. Um die Anzahl seiner Seitenbesucher zu erhöhen oder um die Conversionsrate (Besucher zu Gästen) zu erhöhen, muss aus Analysegründen/zu Analysezwecken ein Fenster geöffnet werden (weil der Autor den komplizierteren Weg mit iFrames nicht beschreiten möchte), von dem der Nutzer nix hat, dass dem Seitenbetreiber, einen Mehrwert bringt, nicht aber dem Besucher.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Wenn ich das richtig verstanden habe: der Besucher möchte doch nur Infos, vielleicht sogar zur Kasse - er möchte doch gar nicht unbedingt gezählt werden?!?
Marc