Tach!
Und ist das ein Problem des Seitenautors, wenn die Besucher Geräte verwenden, die sie nicht bedienen können?
Hm, soll ich jetzt bei jedem Link auf jeder Webseite den Daumen lange drauflassen, weil ja vielleicht irgendein Seitenautor irgendwo ein
target
-Attribut eingebaut hat?
Ich verstehe grad nicht, was du meinst. Es geht doch grad darum, dass man selbst entscheiden möchte, ob man ein neues Fenster/Tab haben möchte oder nicht. Der Autor einer Webseite ist dabei nicht mit im Spiel, höchstens insofern, dass er targets unterlässt, damit er nicht meiner (eventuell gegenläufigen) Entscheidung zuvorkommt. Damit ich mich nun mündig verhalten kann, muss ich die Bedienelemente meines Browsers kennen. Dann kam dein Einwurf, keine Maus sondern nur einen Daumen zur Verfügung zu haben. Aber das ist ja kein Hindernis, denn zumindest im Chrome auf Android kann ich das Kontextmenü durch eine lange Berührung bekommen. Das ist nichts, was Webseitenautoren dem Anwender erklären müssten, das ist eigentlich Aufgabe des Browserherstellers, den Anwender mit den individuellen Bedienelementen vertraut zu machen.
Ich finde auch diese Herangehensweise etwas befremdlich. Von einer Wand erwartet auch niemand eine Anleitung, wie der Hammer zu handhaben ist, um einen Nagel zu platzieren.
dedlfix.