Hallo,
ich pack jetzt hier mal Beispielhaft etwas Code rein und bin mir eigentlich sicher, dass eine Tabelle hier das geeignete Element ist. Es geht um ein Bundesligatippspiel bei welchem ich eine Tabelle für den aktuellen Gesamtstand angeben will. Wie ihr im Quellcode seht steht in der ersten Spalte die Position, in der zweiten der usw.
okay, nach der Beschreibung bin ich auch der Meinung, dass eine Tabelle wohl angebracht ist.
Ich finde es optisch einfach schöner, wenn die Spalte für die Position (Zahlen von 1-30) nicht genau so breit ist wie Spalte für den Namen des jeweiligen Tippers.
Das ist wohl wahr, aber dafür braucht's doch keine exakten Spaltenbreiten, da ist "Pi mal Daumen" allemal gut genug.
table{ position:relative; top:10em; margin:0 auto; background:red; width:30%; border-collapse:collapse; table-layout:fixed; }
Das position:relative für die Tabelle in Verbindung mit dem Versatz um 10em nach unten sieht aus wie der verzweifelte Versuch, die Auswirkung eines anderen Fehlers zu kompensieren. Deine Erklärung im anderen Posting mit der Menüzeile räumt diese Zweifel nicht aus. Normalerweise stehen Blockelemente (und eine Tabelle ist im weiteren Sinn auch eins) von ganz allein untereinander - es sei denn, man greift mit absoluter Positionierung oder float in diese Ordnung ein.
Um der Tabelle einfach nur einen Abstand nach oben zu geben, ohne dabei komische Nebenwirkungen zu riskieren, reicht eigentlich ein antsprechendes margin-top (wobei 10em sehr viel wäre).
In diesem speziellen Fall sieht es recht passend aus. Wenn ich das ganze aber auf 8 Spalten erweitere passt es einfach nicht mehr. Oder kann das auch an der Border liegen und wenn ja, wie umgehe ich das?
Wie wäre es, eine Spalte auszuwählen und ihr keine Breite zuzuweisen (oder explizit wieder auf auto zu setzen)? Dann nimmt diese Spalte einfach die restliche verfügbare Breite ein.
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy