Hej Gunnar,
@@marctrix
Du weißt sehr gut, dass die Browser-Hersteller das nicht dem Zufall überlassen.
Was lese ich da unter 17.5.2.2 Automatic table layout: “UAs are not required to implement this algorithm to determine the table layout in the case that 'table-layout' is 'auto'; they can use any other algorithm even if it results in different behavior.”
Unterschiedlich, nicht zufällig. Wie ich bereits sagte. Ich bin mir sicher, du bist dir dessen bewusst. Und müssen Webseiten in allen Browsern gleich aussehen? Du darfst gerne antworten, was du auf diese Frage sonst verlinkt ;-)
Mein Argument war, dass die Nutzer, die es hübscher finden, wie Jens es plant den Nutzern gegenüber stehen, die eine Seite möglichst kompakt mögen.
Wie sagte ein Usability-Prof von mir so schön: „Luft trägt.“ Lieber etwas mehr Weißraum.
Weißraum wie padding finde ich ok - wobei es mir ja bei der Beurteilung, wie genau man die Spaltenbreiten definieren sollte (und ob überhaupt) gar nicht um meine persönlichen Vorlieben geht. Sobald du mir sagst, was die Mehrheit will, setze ich das ab diesem Moment um und lehre es auch, als die "einzig richtige Wiese Tabellen zu formatierend". Bis dahin weise ich auf beide Möglichkeiten und deren Vor- und Nachteile hin und überlasse es den Autoren. Ich glaube auch, es handelt sich hier um ein eher nebensächliches Detail.
Marc