Matti: Datenaustausch oder API?

Beitrag lesen

Hallo hotti,

PS: Eure -- Bewertung zeigt mal wieder eure Unwissenheit. In gewisser Weise widerspiegelt sich das auch draußen bei den Firmen und in den meisten Fällen unnötig verkomplizerter Lösungen ist es ein erheblicher Mangel an Erfahrung.

Die Lösung mit json ist sehr einfach, weil es in den meisten Sprachen fertige Funktionen zum lesen und schreiben von JSON gibt. dedlfix hat ja bereits darauf hingewiesen, dass URL escape komplizierter ist.

Solche Kollegen bieten dann z.B. unsinnig geschachtelte Datenstrukturen an, die rekursiv durchlaufen werden müssen anstatt die Nutzdaten möglichst einfach wie zweckmäßig zu verpacken.

Natürlich kann man Datenstrukturen unsinnig tief gestalten. Aber andersherum habe ich es auch oft gesehen, dass eine Datenstruktur zu flach gestaltet wurde, die dann bei späteren Refactorings wieder aufgebrochen werden musste.

Ich versuche mich immer daran zu halten, welche Bedeutung die Datenstruktur für die Domäne (also im Sinne von Domain Driven Design) hat. Und dann gibt es natürliche Strukturen, die sich automatisch ergeben.

Und im Zeitalter von Multimedia (gibt's seit über 20 Jahren) sind XML oder JSON sowieso ein Witz.

Neben XML und JSON fallen mir im wesentlichen nur zwei weitere Formate ein, mit denen (zwischen Computern) in größerem Umfang Daten ausgetauscht werden: protobuf und CSV (wobei letzteres eigentlich nur zum Austausch von Reports in DWH-Systeme) [und proprietäre Lösungen wie die ganzen JMS-Formate mal ausgeklammert].

Was daran ein Witz sein soll, kann ich nicht erkennen.

Viele Grüße, Matti