Karl Heinz: Fragen zu GPT - Grub - Grub2 - EFI

Beitrag lesen

Hallo,

auf einem Detachable habe ich Android in der x86 Variante in einer Virtual-Box installiert. Die Installation hat einwandfrei funktioniert, wirft allerdings ein paar Fragen auf. Es wäre prima, wenn Ihr mir hier kurz weiterhelfen würdet.

  • Bevor ich mit der eigentlichen Installation beginnen kann wähle ich "Create/Modify partitions" im Bootmenü des ISO-Images. Hier kommt dann zunächst die Frage: "Do you want to use GPT". Damit ist wohl die GUID-Partitionstabelle gemeint siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table. Diese Partitionstabelle kann ich aber nicht in den Zusammenhang mit "Create/Modify partitions" bringen. Zum Erstellen und/oder modifizieren von Partitionen ist eine Partitionstabelle doch nicht relevant, diese wird doch auf den jeweiligen Partitionen erstellt. Wie sollte ich demnach die Frage "Dou want to use GPT" beantworten und warum?

  • Nachdem ich nun eine Partition über "Create/Modify partitions" erstellt habe werde ich folgendes gefragt: "Do you want to install Grub?" Ist wohl der Bootloader, habe "Ja" angelickt sonst wäre das System ja nicht in der Lage zu booten. Ist das so richtig erklärt.

  • Nachdem ich die Frage "Do you want to install Grub?" mit "Ja" beantwortet habe kommt folgende Frage: "Do you want to install EFI/Grub2? Hier verstehe ich nicht was gemeint ist. Erst werde ich nach Grub und dann nach Grub2 gefragt. Sollte ich hier auch mit ja bestätigen? Falls ja wären ja zwei Bootloader installiert (Grub und Grub2). Das macht doch eigentlich keinen Sinn oder? Entweder Grub oder Grub2 beides ist doch eigentlich quatsch bzw. garnicht möglich. Laut Installtionsumgebung kann man aber beides intallieren, Grub und Grub2.

  • Was ist mit dem EFI vor Grub2 gemeint. EFI ist ja sozusagen ein erweitertes BIOS hat aber nichts mit dem Bootloader sprich Grub2 zu tun. In dem Kontext die Frage was der Präfix EFI vor Grub2 zu bedeuten hat?